Unsere Behandlungen

Craniomandibuläre Dysfunktionen (CMD)
sind Funktionsstörungen, die durch eine Fehlstellung zwischen Schädel (Cranium) und Unterkiefer (Mandibula) verursacht werden. Symptome wie Zähneknirschen, Kieferknacken, Schluck- oder Kauprobleme können auftreten. Die möglichen Folgen für den Körper sind weitreichend! Sie reichen von Migräne, Schwindel, Kopfschmerz über Ohrgeräusche (Tinnitus), Nackenverspannungen, Rückenschmerzen bis hin zu Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule, Hüfte, Knie und sogar Fuß!

Dorntherapie
ist eine sanfte Behandlung von Wirbeln und Gelenken. Der Therapeut tastet die Fehlstellung der Wirbel, welche dann unter aktiver Einbeziehung des Patienten behoben wird.

Elektrotherapie
ist eine Behandlung mit verschiedenen Stromarten, wie z.B. Wechselstrom, Galvanik, Indifferenzstrom, Schwellstrom, TENS, etc. Die verschiedenen Ströme werden je nach vorliegender Symptomatik fundiert ausgewählt.

Fussreflexzonentherapie
über die Fußreflexzonen können Störungen im Körper und an den Organen über die Reflexpunkte am Fuß festgestellt und gelöst werden. Durch Beeinflussung der Reflexpunkte können „Energieblockaden“ in den Meridianen (=Energiebahnen, die in direkter Verbindung zu den inneren Organen stehen) wieder gelöst werden. Es erfolgt eine Aktivierung der Selbstheilungskräfte.

Heiße Rolle
ist ein zusammengerolltes und mit heißem Wasser gefülltes Handtuch, das gezielt auf bestimmte Körperregionen getupft und aufgelegt wird. Es dient der Muskelentspannung und Durchblutungsförderung.

Kryotherapie
ist eine Behandlung, die durch Abkühlen des Gewebes entzündungshemmend und schmerzlindernd wirkt. Je nach Anwendungszeit kann sie jedoch auch die Durchblutung fördern.

Kinetic-Tape
ist ein hochwertig hergestelltes flexibles Baumwolltape, das aus Japan stammt. Es fördert den körpereigenen Heilungsprozess und hat einen positiven Einfluss auf Nervengewebe, Muskulatur und Gefäße des menschlichen Körpers. Die Funktionalität und Bewegungsfreiheit im gesamten Organismus bleiben komplett erhalten.

Kinesiologische Behandlung
ist ein ganzheitliches Diagnose- und Therapieverfahren, das die Zusammenhänge zwischen Bewegungsapparat, dem Stoffwechsel und der Psyche berücksichtigt. Das Herzstück des Verfahrens stellen spezifische Muskeltests dar.
Als Begründer der Applied Kinesiologie gilt der amerikanische Chiropraktiker George J. Goodheart. Er entwickelte den Ansatz in den 1960-er Jahren.

Krankengymnastik
besteht aus einer Vielzahl therapeutischer Maßnahmen zur Erhaltung und Verbesserung der Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer und Kondition. Aufgabe und Ziel ist das Erlernen von ökonomischen Bewegungsabläufen und deren Integration in den Alltag.

Manuelle Lymphdrainage
ist eine Therapieform, bei der mit speziellen Handgriffen der Lymphabfluss gefördert wird und somit unterschiedliche Krankheitsbilder positiv beeinflusst werden können. Die Manuelle Lymphdrainage wird meistens in Kombination mit einer Kompressionsbehandlung zur Therapie von Ödemen angewandt.

Manuelle Therapie
wird angewendet bei Funktionsstörungen des Bewegungssystems (Gelenke, Muskeln, Nerven). Sie ist eine auf gezielte Diagnostik aufbauende, funktionelle Therapie, die durch Mobilisations-, Manipulations- und Weichteiltechniken auf ein Bewegungssegment einwirkt.

Marnitztherapie
ist eine gezielte Tiefenbehandlung der Muskulatur mit anschlieflender Gelenkmobilisation – auch „Schlüsselzonenmassage“ genannt. Als Schlüsselzonen werden die Bereiche des menschlichen Körpers verstanden, die über Reflexbögen eine Verbindung zueinander haben.

Massage
ist eine mechanische Beeinflussung der Muskulatur, der Haut und des Bindegewebes durch Dehnungs-, Zug- und Druckreize. Die Wirkung der Massage erstreckt sich von der behandelten Stelle des Körpers über den gesamten Organismus, bis hin zur Psyche.

Ohrkerzenbehandlung
dient der Ohrreinigung, hilft bei Kopf- und Ohrenschmerzen, Gleichgewichtsstörungen und Erkältungskrankheiten. Beim Abbrennen der Ohrkerze entsteht ein sogenannter Kaminzug, der einen kaum wahrnehmbaren Überdruck bewirkt und anschließend zur Druckentlastung führt. Der Patient empfindet eine angenehme Wärme und Entspannung (Trommelfellmassage).

Schröpfen
ist eine traditionelle Therapiemethode, die schon im Mittelalter ihre Berechtigung fand. Die Schröpfgläser werden direkt auf die Haut gesetzt und durch den entstehenden Unterdruck werden Giftstoffe über die Haut ab- bzw. ausgeleitet.

Traditionelle Thaimassage
bezeichnet die Kombination aus dem Yoga entlehnter Dehnungselemente mit rhythmischer Akupressur. Dies findet traditionell auf dem Boden mit leichter Bekleidung statt. In Asien seit Jahrhunderten bekannt, findet diese Technik auch hierzulande immer mehr Anklang. Die Traditionelle Thaimassage zeichnet sich durch das harmonische Zusammenwirken von aktiver und passiver Tiefenentspannung aus. Im Fokus der Akupressur stehen so genannte Sen-bahnen, welche man mit den Meridianen bei der Akupunktur vergleichen kann.

Ultraschall
ist eine Behandlung, bei der Ultraschallwellen in das Gewebe eindringen und zu einer Erwärmung bzw. Durchblutungsförderung führen. Die Übertragung der Wellen erfolgt über den sogenannten Ultraschallkopf.

Physiokey
Art und Dauer der Therapie werden vom Patienten selbst reguliert. Der Einfluss auf das vegetative Nervensystem und damit auf die körpereigenen Anpassungs- und Regulationsvorgänge stärken die Abwehrkräfte und zeigen dem Körper einen Weg zur Selbstheilung auf.

Radiale Stoßwellentherapie
Stoßwellen sind mechanisch-akustische Druckimpulse. Sie zeichnen sich durch einen schnellen Druckanstieg und eine kurze Impulsdauer aus. Sie entstehen zum Beispiel, wenn ein Flugzeug die Schallmauer durchbricht und ein lauter Knall ertönt.

Fango
ist Naturmoor, welches erwärmt und auf bestimmte Körperregionen aufgelegt wird. Vor einer Behandlung wirkt es durchblutungsfördernd und im Anschluss an eine Behandlung muskelentspannend.